Mein Abschied vom Himmel – Hamed Abdel-Samad

Dieser ägyptische Autor ging  mit der Veröffentlichung seiner Biographie ein hohes, ja lebensbedrohendes, Risiko ein.  Es wurde bald nach dem Druck eine Fatwa (ein islamisches Rechtsgutachten) durch einen Mufti (islamischer Rechtsgelehrter) gegen ihn ausgesprochen.Nach seiner harten Kritik an den radikalen Strömungen des Islam gab es zahlreiche Mordaufrufe.  Diese uns so ferne und doch alltäglich von den Medien  diskutierte Thematik wird von Hamed Abdel-Samad aus seiner privaten Erfahrung beschrieben und reflektiert.

Möglicherweise eine Chance für uns, mehr zu den Hintergründen der derzeit politischen Instabilität in großen Teilen der islamischen Welt, aus der Sicht eines Betroffenen, in dieser Kultur verwurzelten, zu erfahren. Und vielleicht auch der Versuch, uns den Gründen für „Anpassungsprobleme“ von Menschen „mit Migrationshintergrund“ hier in Deutschland etwas mehr zu öffnen…

 

@Knaur
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.