Kommentare
Sowohl Beiträge als auch Seiten sind ohne weitere Anmeldung kommentierbar. Dazu könnt Ihr den entsprechenden Link jeweils am Ende der
Seite („Kommentar verfassen“) bzw. des
Beitrags („Kommentare : Leave a Comment »“) nutzen.
Beiträge
Die Beiträge reihen sich hintereinander auf, gleichsam auf einer u n e n d l i c h e n Papierrolle. Jeder neue Beitrag wird über den vorherigen gesetzt. So sieht man stets den letzten Beitrag – im Allgemeinen unser nächstes Buch bzw. den Terminvorschlag – an erster Stelle. Zu allen anderen Beiträgen muss man nach unten „scrollen“.
Seiten
Eine Seite dagegen kann nur einmal erzeugt werden, ist dann aber textlich verlängerbar. Sie erscheint im Menü auf der Startseite
Wie zu sehen ist, sind im Augenblick die Seiten Autoren, Meinungen, Vorschläge Bücherrunde, Blogadministration und Datenschutzerklärung angelegt.
Ihr könnt nun, wenn Ihr möchtet:
- den Inhalt der Seiten bearbeiten d.h. neuen Inhalt wie weitere Lesetipps, Meinungen etc. einfügen
- neue Seiten erstellen (Achtung! Namen nicht zu lang wegen der Menüleiste)
- neue Beiträge auf der Hauptblogseite einfügen. Beiträge sollten nur das nächste Buch oder der Terminvorschlag sein.
Ausgestaltung von Beiträgen und Seiten
Cover der Bücher findet man häufig bei den einzelnen Verlagen unter Presse oder Download oder direkt bei den Büchern. Man muss manchmal etwas suchen, aber fast immer findet man etwas passendes. Unser Blog akzeptiert nur Bilder bis 1 Mb, d.h. ggf. müsstet ihr sie nach dem Download von der WebSite verkleinern.
Der Name des Verlags muss immer angeben werden.
Beispiel:
Bei Autorenfotos ist es schwieriger, da die Persönlichkeitsrechte zu beachten sind. Im Allgemeinen braucht man die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Inzwischen schaue ich zuerst in Wikipedia nach. Nach einem Klick auf das Bild findet man dort oft unter „Weitere Einzelheiten“ das Kürzel CC (Creative Common Lizenz) zusammen mit weiteren Angaben.
Hier ein Beispiel einer Fotografie von Christa Wolf:
Der Link auf das Kürzel CC führt zu einer Erklärungsseite, die man auf Deutsch umstellen kann. Im Allgemeinen darf man diese Bilder dann benutzen.
Hier ein Beispiel einer Fotografie von Robert Seethaler:
Führt man die Maus über das gelbe Icon, sieht man gleich die Einschränkungen, denen die Veröffentlichung unterliegt. Davon lasse ich dann lieber meine Finger.
Man kann die Verlage auch per Mail anschreiben. Teils bekommt man Absagen, teils eine zeitlich limitierte Erlaubnis, oft direkt ein Foto. Fast alle Verlage haben irgendwo Seiten für Blogger verlinkt. Dort werden auch Ansprechpartner benannt.
Einmal habe ich den Autor direkt angeschrieben (Louis Begley).
Der Namen des Fotografen muss immer angegeben werden.
Beispiel:
Hat man JPEGs auf den Rechner geladen, lassen sie sich im Dashboard in dem zu editierenden Artikel über einen hinzuzufügenden Block (auf den Server) hochladen und so in den Beitrag einfügen. Es ist genug Platz in der Blogmediathek vorhanden. Dort findet Ihr auch etliche der animierten GIFs, die ich zur Gestaltung benutzt habe. Es gibt unzählige im Netz.
Die Autoren füge ich dann auch noch in der Seite „Autoren“ per Link ein. Das kann ich aber auch selbst übernehmen.
Schön wäre es, wenn auf den Seiten „Empfehlungen“ oder „Vorschläge“ hin und wieder ein Tipp von Euch erschiene. Der einfachste Weg ist es, Euren Vorschlag (auch als Link ins WWW) in die Seite einzufügen. Schicker ist es eine neue Seite zu erstellen und sie der Hauptseite (also Vorschläge Bücherrunde/Empfehlungen) unterzuordnen. Dazu gibt es auf der linken Seite im Dashboard das Thema „Seiten-Attribute“. Anschließend kann man dann auf der Hauptseite einen Link auf die neue Seite einfügen, die in einem Auswahlmenü erscheint.
Wenn Ihr Fragen oder Probleme damit habt, schreibt mir einfach eine Mail.
Eure Blogadministratorin Rica (11.02.2017)