Wozu RSS-Feeds?

Wie ich bei unserem letzten  – übrigens sehr netten und gemütlichen – Treffen bemerkt habe, sind Euch RSS-Feeds bislang noch unbekannt. Man kann zwar das zugehörige Icon   desöfteren im Internet sehen, aber mensch fragt sich natürlich – wozu das alles?

RSS-Feeds dienen dazu, Veränderungen auf WebSites oder Blogs schnell bekannt zu machen. RSS ist ein spezielles Textformat, was im Web genutzt wird und Feed meint einfach Füttern oder Einspeisen.

Die pfiffige Idee, die dahinter steckt:

man kann schon beim Öffnen des Internetbrowsers (ein Programm wie Internet Explorer, Firefox oder Safari, welches Inhalte des World Wide Webs darzustellen vermag) ) über die Lesezeichenliste schnell erkennen , dass sich auf dem Blog, dessen RSS-Feeds man abonniert hat, etwas geändert hat. Es könnten z.B. neue Artikel erschienen sein. Die ungelesenen und gelesenen Artikel  werden stets mit unterschiedlichen RSS-Feed-Icons aufgelistet. So erkennt man rasch, welchen Artikel man bereits kennt und welcher neu dazugekommen ist.

Ihr habt die Möglichkeit, über die beiden RSS-Feed-Links rechts unten in unserem Blog zu entscheiden, ob Ihr diese Information nur zu den Beiträgen oder auch zu neuen Kommentaren bekommen möchtet.

bildschirmfoto-2017-02-11-um-18-03-57

Nach Betätigung des Buttons „RSS – Beiträge“ erschien bei mir folgendes Bild:

bildschirmfoto-2017-02-11-um-17-58-25

Ich habe das Kästchen „Feeds immer mit Dynamische Lesezeichen abonnieren aktiviert und „Jetzt abonnieren“ betätigt. Im Browser erschien nun folgendes Bild
bildschirmfoto-2017-02-11-um-18-02-31

Genaueres zum Thema RSS-Feeds findet Ihr – wie gewohnt – in Wikipedia.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen Euch die Idee von diesen merkwürdigen RSS-Feeds etwas näher bringen konnten. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen damit…:-)

Rica (11.02.2017)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.